[Berichte]

[spacer] RudererBerichte

Ruderer 2005 - Wanderfahrt Brandenburgia

Wanderruderfahrt des RCM nach Neuruppin

Im August 2005 hat eine bunt gemischte 14-köpfige Gruppe des Ruderclubs Meschede die Seenlandschaft der Ruppiner Schweiz erkundet. Mit den dankenswerterweise vom Gastruderclub Neuruppin zur Verfügung gestellten Booten ging es zunächst über den Ruppiner See, den mit 14 Kilometern längsten See Brandenburgs und anschließend durch eine Schleuse zum weiter südlich gelegenen Bützsee.
Das Befahren der Schleusen macht das Wasserwandern geradezu spannend. Dank erfahrener Wasserwanderer und freundlicher Schleusenmeisterinnen klappte es aber immer und ohne zu kentern.
Tags darauf starteten die Ruderer vom Alten Rhin durch eine Schleuse zum Molchowsee und weiter an Molchow vorbei zum Tetzelsee. Bei Stendenitz ging es dann über das Rottstielfließ zum Tornowsee, wo am nördlichen Ufer im Wald die prächtige Boltenmühle zur Rast einlud.
In der ruderfreien Zeit besichtigten die RCM-Mitglieder die sehr imposante Wasserstraßenkreuzung des Mittellandkanals mit der Elbe bei Magdeburg und das 1180 gegründete Zisterzienserkloster bei Lehnin, eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Mark Brandenburg.