Mein Sport. Mein Club.

[spacer]
[Verein][spacer] [Sport][spacer] [Berichte][spacer] [Gästebuch][spacer] [Kontakt/Anfahrt][spacer] [Links][spacer]

[Berichte]

[linie]
[spacer] RudererBerichte
Ruderclub Meschede Logo

Ruderer 2006 - Wiking Sternfahrt

Ruderclub Meschede bei der Wiking-Sternfahrt in Berlin

Da waren sich alle Teilnehmer vom Ruderclub Meschede schnell einig: Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Auf Einladung des befreundeten Ruderklubs Brandenburgia nahmen zwanzig Sauerländer an der jährlich statt findenden "Wiking-Sternfahrt" in Berlin teil. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Brandenburgen und einer Stärkung im nahe gelegenen Spandauer Brauhaus am Freitagabend ging es am Samstagmorgen endlich in die Boote. Auf den für die Sauerländer völlig unbekannten Gewässern, schließlich ist der ruhige Hennesee das angestammte Revier, sammelten sie neue Rudererfahrungen mit Schleusen und großen Ausflugsbooten. Ein Stück die Havel hinauf und dann auf der Spree am Flughafen Tegel entlang bis ins Regierungsviertel, das an diesem Tage dank einer Ausnahmegenehmigung für die Ruderer auf der Wasserseite passiert werden durfte. So konnten die Mescheder ungewöhnliche Ausblicke genießen auf das Bundeskanzleramt, die Bundespressekonferenz, den Berliner Dom, die Museumsinsel und viele weitere bekannte Gebäude. Die anschließende verdiente Pause brachte die Energie für die letzten Kilometer bis zur Ankunft beim Veranstalter der Sternfahrt, der Rudergesellschaft Wiking. Dort trafen am Nachmittag über hundert Boote aller Berliner Ruderclubs ein, die von den "Wikingern" herzlich begrüßt wurden. Beim anschließenden geselligen Fest konnten die Kraftreserven wieder erneuert und alte und neue Bekanntschaften gepflegt werden. Auch am Sonntagmorgen strahlte der Himmel azurblau über Berlin, sodass sich die Ruderer auf den Rückweg durch den Landwehrkanal freuten. Wegen einer defekten Schleuse war die Durchfahrt jedoch leider versperrt, was eine erneute Fahrt durchs Regierungsviertel bedeutete und man die Eindrücke des Samstags noch vertiefen konnte. Nach insgesamt 70 Kilometern, vier Schleusen und einigen Blasen an den Händen kamen abends alle erschöpft, aber gut gelaunt wieder beim RK Brandenburgia an.
Ja, und auch darin waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Zertifikat Gesundheitssport Rudern des DRV

Android App on Google Play